Das große Steinzeit-Quiz

Die Steinzeit dauerte sehr lange. Wie lange genau?

Übung 1 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Forscher und Forscherinnen teilen die Steinzeit in drei Abschnitte, und zwar …

Übung 2 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

In der Altsteinzeit und der Mittelsteinzeit leben die Menschen in kleinen Gruppen und gehen weite Strecken. In der Jungsteinzeit wird vieles anders! Die Menschen wohnen jetzt nur mehr an einem Ort und haben Häuser. Dadurch passieren mehrere Dinge. Eine Aussage stimmt aber nicht. Welche?

Übung 3 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

In der Steinzeit gab es viele verschiedene Werkzeuge. Aus welchem Material waren sie?

Übung 4 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Ein Stein war für die Menschen der Steinzeit besonders wichtig. Mit ihm konnten sie nämlich auch Feuer machen! Kannst du dich noch erinnern, wie dieser Stein heißt?

Übung 5 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

In der Steinzeit lebten einige Tiere, die es heute nicht mehr gibt. Einige davon siehst du hier. Mit welchen Tieren lebten die Menschen aber nie zusammen?

Übung 6 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Unsere Vorfahren in der Steinzeit hatten viele verschiedene Behausungen. Wo lebten sie aber nicht?

Übung 7 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Die Menschen in der Steinzeit waren tolle Künstler und Künstlerinnen. Das berühmteste Kunstwerk aus Österreich …

Übung 8 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Unsere Vorfahren ernährten sich von vielen verschiedenen Dingen. In weiten Teilen der Welt aßen sie vor allem pflanzliche Nahrung. Aber sie jagten auch. Was?

Übung 9 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Letzte Frage: Gibt es auch heute noch Menschen, die umherziehen und vom Jagen und Sammeln leben?

Übung 10 von 10

Das große Steinzeit-Quiz

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.
Luxi 01