Bist du ein Orientierungs-Profi?

Wir beginnen mit einem Gedicht, das bei der Orientierung helfen kann. Doch wie lautet die letzte Zeile dieses Gedichts: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen …

Übung 1 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Aristoteles war ein kluger Mann, der vor 2300 Jahren in Griechenland lebte. Viele Menschen, die zu seiner Zeit lebten, glaubten: Die Erde ist eine Scheibe, die …

Übung 2 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Aristoteles wusste, dass das nicht stimmte, sondern dass die Erde eine Kugel ist. Aristoteles wusste das, weil er ein paar Dinge beobachtet hatte. Was?

Übung 3 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Im Jahr 1522 gelang es einem Schiff zum ersten Mal, die Welt zu umrunden. Wie hieß der Kapitän dieses Schiffes?

Übung 4 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Die Erde ist rund, aber nicht überall gleich dick. An den Polen ist sie leicht abgeflacht. Deswegen sieht sie ein bisschen aus wie …

Übung 5 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Früher orientierten sich viele Menschen mithilfe der Natur. Dafür verwendeten sie verschiedene Methoden. Eine dieser Methode stimmt aber nicht. Welche?

Übung 6 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Viele Menschen orientierten sich auch am Polarstern. Warum?

Übung 7 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Seit es Kompasse gibt, ist es viel leichter geworden, sich zu orientieren. Doch wie funktioniert ein Kompass?

Übung 8 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Auch in der Sage geht es um Orientierung. Der griechische Held Odysseus lässt sich einen Trick einfallen, um nicht von den Sirenen vom Weg abgebracht zu werden. Was tut er?

Übung 9 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Letzte Frage: Auch für den Aal ist Orientierung sehr wichtig. Warum?

Übung 10 von 10

Bist du ein Orientierungs-Profi?

Du hast alle Aufgaben gemeistert.
Schau dir jetzt dein Ergebnis an.
Luxi 01